EINTRAGUNG NEUER KINDER

Tag für Tag schreiben wir mehr Kinder ein und die Botschaft unseres Projekts hat sich herumgesprochen. Verzweifelte Eltern kommen zu unserer Organisation, um Hilfe für ihre Kinder zu bekommen. Die Zeiten sind hart und die Kinder spüren es als erste.

Wir versuchen, jeder Person und jeder Geschichte unsere Aufmerksamkeit zu schenken. Zusätzlich gehen wir in andere Slums und fragen nach Eltern, die mit den Schulgebühren für ihre Kinder zu kämpfen haben. Die Leute im Slum sind sehr hilfsbereit und jeder kennt jemanden, der unsere Hilfe wirklich braucht.

EINTRAGUNG NEUER KINDER

Haben wir ein Kind oder eine Familie gefunden, so beginnt unsere eigentliche Arbeit. Es ist nicht einfach, all die traurigen Geschichte zu hören, aber unsere Arbeit macht uns Hoffnung diesen Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Wir fragen die Kinder unteranderem nach ihrer Lieblingsfreizeitbeschäftigung, Lieblingsfarbe und ihrem Traumberuf. Jedes dieser Kinder hat einen Traum, welchen es ohne die schulische Bildung nicht erreichen wird. Um einen passenden Sponsor zu finden, versuchen wir die gesamte Geschichte des Kindes zu erfassen. Im Leben eines Kindes in den Slums geht es häufig um ein Elternteil, das entweder abgehauen oder schwer drogenabhängig ist und um ein Elternteil, das alles für ein gutes Leben für das Kind tun würde. Leider ist es für alleinerziehende in den Slums nicht einfach, sie können nicht arbeiten gehen und gleichzeitig für das Kind da sein und essen kochen.

WIR VERSUCHEN JEDEM KIND INDIVIDUELL ZU HELFEN

Wir nehmen ihre Geschichte auf und versuchen für jedes Kind individuell eine Lösung zu finden. Für einige Kinder ist jedoch nicht die Schule die Lösung, sondern erstmal ein geeignetes Umfeld und das tägliche Essen. Wir betreuen bereits mehrere Kinder, bei denen wir zusätzlich nach einem Sponsor für das monatliche Einkaufen von Lebensmitteln gesucht haben. Sehr am Herzen liegt mit der Fall der kleinen Angel aus den Soweto Slums. Angel ist vier Jahre alt, unterernährt und in vielen kognitiven Dingen anderen Kindern in ihrem Alter nicht angemessen. Ihr Vater hat die Familie früh verlassen und ihre Mutter ist bereits seit Jahren schwer Drogenabhängig. Angel's ältere Schwester ist im Alter von 5 Jahren vor einem Jahr an Unterernährung gestorben, da sich ihre Mutter nicht um sie kümmern konnte. Leider gibt es in den Slums keine staatliche Organisation, wie das Jugendamt, das ein Kind vor solchen Umständen schützen kann. Angel's Tante hatte schon des öfteren versucht Angel zu sich zu nehmen oder sie zu den Großeltern aufs Land zu bringen. Jedes Mal kam die Mutter und hat Angel auf ihre grobe Art wieder mitgenommen und zu sich geholt.

UNSER PLAN UM ANGEL ZU HELFEN

Wir haben uns mit der Familie zusammengesetzt, uns ein Bild von der Situation verschafft und uns überlegt wie wir helfen können. In einem klärenden Gespräch sind wir zu dem Entschluss gekommen für Mutter und Tochter gemeinsam eine Lösung zu finden. Wir haben mit ihrer Mutter geredet und beschlossen, dass Angel zur Großmutter ziehen sollte und ihre Mutter, unter unserer Aufsicht, mind. ein Jahr Drogenfrei sein muss, um Angel wieder zu sich zu holen. Um Angel's Mutter bei ihrer Heilung zu unterstützen haben wir ihr angeboten sich täglich um den Garten in der Organisation zu kümmern, da sie früher eine begnadete Geschäftsfrau war. Damals hat sie ein eigenes Geschäft gehabt und wir wollen ihr dabei helfen wieder auf die Beine zu kommen und mit Angel eine Zukunft zu haben. Es war mir persönlich ein sehr großes Anliegen diesen Fall noch vor meiner Abreise aus Kenia zu klären. An einem meiner letzten Tage in Kenia bin ich gemeinsam mit Bonface, Angel und ihrer Mutter drei Stunden aufs Land zu ihren Großeltern gefahren und wir haben die Situation vor Ort geklärt. Es gibt eine Schule, die Angel besuchen kann und es wohnen mehrere Kinder direkt in der Nachbarschaft. Das Land ist wunderschön und wir hoffen, das Angel hier zunächst eine schöne Kindheit haben wird. 

UNSER EINTRAGUNG-PROZESS NEUER KINDER

Gott sei dank sind nicht all unsere Fälle sind so nervenaufreibend wie der von Angel. In den meisten Fällen bekommen wir die notwendige Unterstützung der Eltern, oder einem Elternteil, und können uns, auch in der hoffentlich baldigen Schulzeit, auf ihre Unterstützung verlassen. Um ein Kind bei uns aufzunehmen bedarf es nicht vielen Regeln. Wir nehmen Kinder im Alter von 3 - 20 Jahren und benötigen lediglich eine Unterschrift der Eltern für die Verwendung ihrer Daten und Bilder, um die Suche nach einem Sponsor zu vereinfachen. Die Eltern haben später die Aufgabe ihr Kind für die Schule vorzubereiten, sich um ein Frühstück zu kümmern und sie pünktlich zum Schulbeginn loszuschicken. Bislang haben wir keine negativen Erfahrungen gemacht. 

VIELLEICHT INTERESSIERST DU DICH NOCH FÜR EINEN ANDEREN BLOG-ARTIKEL

Team Vorstellung - Melike

Hallo, mein Name ist Melike. Ich unterstütze das Team in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ich habe im Juni 2023 angefangen und bin sehr froh, bei ULT zu sein.

WEITERLESEN

Team Vorstellung - Madga

Hi, mein Name ist Magda. Für mich wurde eine Patenschaft übernommen, damit ich die Schule besuchen kann und ich bin dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, einen ...

WEITERLESEN

ULT then until now

In this context we will present our projects and explain how we initiated them and how they are connected.

WEITERLESEN
de_DEDeutsch

ENROLLING NEW KIDS

Day by day we are enrolling new kids and the message of our project got around in the neighborhood. Struggling parents are coming to our organization trying to get help for their children. Times are tough and sadly the children are the first to feel it.

We are trying to give every person and every story our attention, we are even going to other slums and ask for parents who are struggling with the school fees for their children. People in the slum are very helpful and everybody know someone who really needs our help.

ENROLLING NEW CHILDREN

Once we have found a child or a family, our real work begins. We sit down with the children and learn about their situation, history, dreams and wishes. It is not easy to hear all the sad stories, but our work gives us hope to give these children a better future. Among other things, we ask the children about their favorite thing to to in their free time, favorite color and their dream job. Each of these children has a dream that they cannot achieve without an education. In order to find a suitable sponsor, we try to capture the entire story of the child. The life of a child in the slums is often about one parent who run away and one parent who would do anything for the child. Unfortunately, it is not easy for single parents in the slums, they cannot go to work and at the same time be there for the child and cook. Parents which are drug addicted are also not unusually.

WE ARE TRYING TO HELP EVERY CHILD INDIVIDUALLY

We record their story and try to find a solution for each child individually. For some children, school is not the solution, but rather a suitable environment and daily food. We are already looking after several children for whom we have also been looking for a sponsor for the monthly grocery shopping. The case of the little Angel from the Soweto slums is very close to my heart. Angel is four years old, malnourished, and in many cognitive ways not appropriate for other children her age. Her father left the family early and her mother has been addicted to drugs for years. Angel’s older sister died of malnutrition at the age of 5 because her mother could not look after her. Unfortunately there is no state organization in the slums, such as the youth welfare office, that can protect a child from such circumstances. Angel’s aunt had tried several times to take Angel in or to bring her to live with her grandparents. Each time the mother came and took Angel back with her in her rough way and brought her back “home”. The situation was really difficult.

OUR PLAN TO HELP ANGEL

We sat down, got a picture of the situation and thought about how we could help. In a clarifying discussion, we came to the decision to find a solution for mother and daughter together. We talked to her mother and decided that Angel should move in with her grandmother and that her mother, under our supervision, must be drug-free for at least one year in order to bring Angel back. To support Angel’s mother in her healing process, we offered her to take care of the garden in the organization every day. Angel’s mother used to be a gifted business woman. Back then she had her own business and we want to help her get back on her feet and have a future with Angel. On one of my last days in Kenya, Bonface, Angel her mother and I drove three hours to the country to bring her to her grandparents. The situation there is good for Angel. There is a school that Angel can attend and several children live in the neighborhood. The country is beautiful and we hope that Angel will have a nice childhood here.

OUR PROCESS TO ENROLL NEW KIDS

Thank goodness not all of our cases are as nerve-wracking as Angel’s. In most cases we get the necessary support from the parents, or one of the parents, and can rely on their support in the future as we hope for a school child. In order to take a child on our list, we don’t need many rules. We take children between the ages of 3 and 20 and only need a signature from their parents to use their data and pictures to make the search for a sponsor easier. The parents later have the task of preparing their child for school, taking care of breakfast and sending them out on time for the start of school. So far we have not had any negative experiences. The parents are very helpful and thank us for our work. They appreciate our time and try to help us in any way.

MAYBE YOU ARE INTERESTED IN ONE OF OUR OTHER ARTICLES

Team introduction – Sarah

Hi my name is Sarah. I took on my first school sponsorship at the age of 16 and then a second one a year later and have always diligently read all ...

READ MORE

SARAH ON TOUR

Sarah actively supported us as a volunteer on site. We are indescribably grateful to her. To give you an insight into her journey, she has written a report for you ...

READ MORE

Team introduction – Melike

Hi my name is Melike. I support the team in the press and public relations department. I started in June 2023 and am very happy to be at ULT.

READ MORE
en_USEnglish