Über uns: Bonface

In diesem und dem darauf folgenden Blogbeitrag stell ich euch das Team hinter UNDER Lea’s TRUST vor. Derzeit stemmen wir noch zu zweit den größten Teil, bekommen aber hin und wieder Hilfe von wundervollen Menschen, die uns freiwillig helfen. Beginnen wir mit Bonface.

WER IST BONFACE KANGONGA

Meine rechte Hand in so vielerlei Hinsicht! Bonface wurde 1992 geboren, wuchs im Soweto-Slum auf und kennt die Situation dort nur zu gut. Seine Grundschule war die gleiche, in die wir unsere Kinder schicken, sein Spielplatz war das Feld vor dem Slum und auch er konnte seinen Hunger nur mit ein paar Mahlzeiten in der Woche stillen. Eine im Slum ansässige Organisation half ihm, sprach ihm Mut zu und unterstützte ihn bei den Hausaufgaben. Bis zu seinem 21. Lebensjahr lebte Bonface bei seiner Großmutter, zusammen mit seinem älteren Bruder. Fast jeden Tag besucht er seine Großmutter und unterstützt sie bis heute mit all seiner Kraft.

Er schloß die Schule ab und besuchte das Kenya College of Accountancy (KCA). Wegen finanzieller Schwierigkeiten konnte er das College nicht abschließen und machte sich auf die Suche nach einem Job in der Branche. Die Suche zog sich hin und Bonface nahm 2016 vorübergehend einen Job als Verkäufer bei Farmers Choice Ltd. an, direkt in seiner Nachbarschaft. Diesen Job übte er zwei Jahre lang aus, immer mit dem Wissen, dass er ihn nicht erfüllte und er mehr für seine Mitmenschen tun möchte. 2018 heiratete er Grace, eine Grundschullehrerin, und sie zogen in eine Wohnung im Außenbezirk des Soweto-Slums.

Bonface Kangonga

Meine Rechte Hand in so vielen Dingen!

SEIN START

Schon in jungen Jahren half er den Kindern und Jugendlichen in der ansässigen Organisation „Soweto Youth Initiative“ (SYI), die auch ihm eine so großartige Stütze in seiner Kindheit bot.

Im November 2019 beschloß er seinem Traum zu folgen, beendete seine Anstellung bei Farmers Choice und begann Vollzeit für SYI zu arbeiten. Er baute sich ein einzigartiges Vertrauen zu den Menschen im Slum auf und kümmert sich um all die Kinder, als wären es seine eigenen. Da seine Arbeit kein Geld einbrachte, machte Bonface sich 2020 selbstständig und vermittelt Touren in die Serengeti, Masai Mara und nach Mombasa. Er liebt es, mit Menschen zu arbeiten und kümmert sich um alles. Er übernimmt Verantwortung und bildet sich weiter, wann immer es auch geht.

UNDER Lea's TRUST Bonface

UNDER Lea's TRUST Bonface

UNSER START

Ich lernte Bonface im Januar 2020 in Kenia kennen, als ich bei der SYI ein Volontariat begann. Ich lebte für drei Monate bei ihm zuhause, wurde wie ein Familienmitglied aufgenommen und wir erschufen beide die Idee von UNDER Lea’s TRUST. Gemeinsam saßen wir unzählige Abende zusammen und überlegten uns Pläne, wie wir den Kindern am optimalsten helfen können. Da aufgrund der weltweiten Pandemie die Touristen in Kenia ausblieben konnte er seiner Arbeit als Tourenvermittler nicht nachgehen und er konzentriert sich seit je her auf die Arbeit mit UNDER Lea’s TRUST.

All das ist nun mehr als ein Jahr her und wir haben es bereits weit gebracht. Ich bin sehr stolz auf unsere gemeinsame Arbeit und unsere zukünftigen Ziele werden wir mit der selben Passion meistern.

UNDER Lea's TRUST Bonface und Lea

UNDER Lea's TRUST Bonface und Lea

Bonface konnte selber erleben, was für einen großen Unterschied es macht, Hilfe zu bekommen und auch anzunehmen. Heute zeigt er sich dankbar, indem er seinen Lebensinhalt damit verbringt, Anderen die selbe Hilfe anzubieten. Er wurde mehrwach für sein großes Engagement ausgezeichnet und wird trotzdem nicht müde.

Bonface ist die selbstloseste Person die ich je kennen lernen durfte. Ich bin unglaublich stolz darauf ihn in meinem Leben zu haben.“

Lea Sophie Kabitzsch

VIELLEICHT INTERESSIERST DU DICH NOCH FÜR EINEN ANDEREN BLOG-ARTIKEL

Teamvorstellung - Theresa

Hallo mein Name ist Theresa. Im Moment unterstütze ich das Update-Team und verschicke Updates. Ich denke, dass die Ziele von ULT sehr wichtig sind und ich möchte mehr Erfahrung sammeln...

WEITERLESEN

Podcast: Lea über ULT in Kenya

Erfahren Sie mehr über die Herausforderungen und Erfolge von Lea's NGO in Kenia im neuesten BlueOceanBusinessClub Podcast.

WEITERLESEN

We need your help!

As some of you will have noticed in the news, Kenya has unfortunately been in an exceptional situation since the beginning of May due to the floods...

WEITERLESEN
de_DEDeutsch

About us: Bonface

In this and the following blog post I will introduce you to the team behind UNDER Lea's TRUST. At the moment, there are just two of us doing most of the work, but every now and then we get help from wonderful people who volunteer to help us. Let's start with Bonface.

WHO IS BONFACE KANGONGA

My right hand man in so many ways! Bonface was born in 1992, grew up in the Soweto slum and knows the situation there only too well. His elementary school was the same one we send our children to, his playground was the field in front of the slum and he too could only satisfy his hunger with a few meals a week. A slum based organization helped him to speak courage and supported him with his homework. Until he was 21 Bonface lived with his grandmother, along with his older brother. Almost every day he visits his grandmother and supports her with all his strength until today.

He completed high school and attended the Kenya College of Accountancy (KCA). He couldn’t finish college due to a fanancial hole and set out to find a job in the industry. The search dragged on and Bonface temporarily took a job as a salesman at Farmers Choice Ltd, right in his neighborhood, in 2016. He pursued this job for two years, always knowing that it did not fulfill him and that he wanted to do more for his environment. 2018 he married Grace, a primary school teacher, and they moved into an apartment in the outerscart of the Soweto slum.

Bonface Kangonga

My right hand man in so many ways!

HIS START

From a young age, he helped the children and youth in the resident organization “Soweto Youth Initiative” (SYI), which also provided such a great support for him during his childhood.

In November 2019, he decided to follow his dream, quit his employment at Farmers Choice and started working full time for SYI. He built a unique trust with the people in the slum and takes care of all the children as if they were his own. Unfortunately, his work was not bringing in any money, so Bonface started his own business, called Belle ferry tours, in 2020, arranging tours to the Serengeti, Masai Mara, and Mombasa. He loves to work with people and takes care of everything.

UNDER Lea's TRUST Bonface

UNDER Lea's TRUST Bonface

OUR START

I met Bonface in Kenya in January 2020 when I started volunteering with SYI. I lived at his home for three months, was welcomed like a family member, and we both created the idea of UNDER Lea’s TRUST. Together we sat for countless evenings and thought of plans on how we could best help the children. Because of the worldwide pandemic the tourists in Kenya were missing, he could not pursue his work as a tour agent and he has since focused on the work with UNDER Lea’s TRUST.

All this is now more than a year ago and we have already come a long way. I am very proud of our joint work and our future goals we will master with the same passion.

UNDER Lea's TRUST Bonface and Lea

UNDER Lea's TRUST Bonface and Lea

Bonface was able to experience for himself what a big difference it makes to receive and also accept help. Today he shows his gratitude by spending his life’s purpose in offering the same help to others. He has been awarded many times for his great dedication, yet he never tires of it.

Bonface is the most selfless person I have ever had the privilege to know. I am incredibly proud to have him in my life.”

Lea Sophie Kabitzsch

MAYBE YOU ARE INTERESTED IN ONE OF OUR OTHER ARTICLES

Team introduction – Sarah

Hi my name is Sarah. I took on my first school sponsorship at the age of 16 and then a second one a year later and have always diligently read all ...

READ MORE

Team introduction – Melike

Hi my name is Melike. I support the team in the press and public relations department. I started in June 2023 and am very happy to be at ULT.

READ MORE

Team introduction – Magda

Hi my name is Madga. I was sponsored to attend school and I am grateful to have had the opportunity to graduate. I want to give back to the community and express my gratitude to ULT ...

READ MORE
en_USEnglish